Glockenturm der Ev. Hoffnungskirche Magdeburg, Foto: Elke Gottschling | zur StartseiteFrühling in Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteApsis St. Nicolaikirche Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteHoffnungskirche Magdeburg / Foto: Ulrich Schmidt | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

 

Reformationsgemeinde

Unsere Evangelische Reformationsgemeinde in Magdeburg-Rothensee befindet sich ganz im Norden von Magdeburg. Wir gehören innerhalb der Evangelische Kirche Mitteldeutschland zum Propstsprengel Stendal-Magdeburg und hier zum Kirchenkreis Magdeburg. Gemeinsam mit der Evangelischen Hoffnungsgemeinde und der St. Nicolaigemeinde hat sich die Reformationsgemeinde zum ev. Kirchspiel Magdeburg-Nord zusammengeschlossen.

 

Die Reformationsgemeinde ist eine sehr kleine, dörflich geprägte Gemeinde mit ca. 150 Gemeindegliedern. Die Kirchengemeinde feiert 14-tägig am Sonntag Gottesdienst. Neben den Gottesdiensten gibt es verschiedene Gemeindeangebote. Einmal im Monat treffen sich Frauen aus der evangelischen und katholischen Gemeinde Rothensee zum ökumenischen Frauenkreis. Der Bibellesekreis und die Christenlehre für Kinder werden wöchentlich mittwochs angeboten. Das neue Gemeindehaus auf dem Kirchgelände ermöglicht die Gemeindearbeit und Gottesdienste auch in der kalten Jahreszeit.

Reformationskirche

Die Reformationskirche ist die 1910 eingeweihte evangelische Kirche des Magdeburger Stadtteils Rothensee. Das Kirchengebäude steht im alten Dorfkern von Rothensee auf dem von einer Bruchsteinmauer umgebenen ehemaligen Friedhof in der Turmstraße. Es ist der dritte Kirchenbau, nachdem die romanische Kirche aus dem 13. Jahrhundert im Dreißigjährigen Krieg abbrannte und die danach wieder aufgebaute Kirche baufällig geworden war. Nach Plänen des Wolmirstedter Baurats Peitsch begannen die Bauarbeiten für die neue Kirche, sie wurde am 30. Oktober 1910 als „Reformationskirche“ geweiht. Die Genehmigung zur Namensgebung hatte zuvor der preußische König und Kaiser Wilhelm II. als Oberhaupt der evangelisch-unierten Kirche in Preußen erteilt. Es war ein Backsteingebäude im historistischem Baustil entstanden, bestehend aus einem dreiseitig geschlossenen Kirchenschiff, dem an der Südostseite ein quadratischer Turm mit einem spitzen sechsseitigen Pyramidendach angefügt wurde. Die Südseite des Kirchenschiffs erhielt zwei Schaugiebel mit gotisierendem Blendmaßwerk. Das Kirchenschiff ist 25,70 Meter lang und 12,30 Meter breit. Sein Dachfirst erreicht eine Höhe von 16,50 Meter, die Turmspitze endet bei 32,60 Metern. Die Turmmauern sind jeweils 5,60 Meter lang.


Im Innern ist das Kirchenschiff mit einem hölzernen Tonnengewölbe ausgestattet und mit einer L-förmigen Südwestempore versehen. Zu den Besonderheiten der Ausstattung zählen die beiden farbigen Fenster im Altarraum. Die neugotische Orgel, 1910 von Ernst Röver aus Hausneindorf erbaut, wurde erst Mitte der 1960er Jahre aus der Immanuelkirche in Magdeburg-Prester in die Reformationskirche umgesetzt. Die laut dem Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler neugotischen Ranken- und Astwerkmalereien aus der Zeit der Erbauung der Kirche sind nicht mehr vorhanden.

 

Öffnungszeiten der Reformationskirche
Ev. Reformationskirche

Turmstraße 13

39126 Magdeburg-Rothensee

 

Offene Kirche:

kurz vor und nach den Gottesdiensten und auf Anfrage

über

Gemeindebüro Ev. Hoffnungs- und Reformationsgemeinde

Krähenstieg 2

39126 Magdeburg

Frau Look Tel. 0391 2530881

Kontakt Reformationsgemeinde Rothensee

oder

Frau Göbke Tel. 0391 5050779

Email:

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.