Nur im Offenen Kanal - 38. Kunstgottesdienst ANDERNORTS

05. 12. 2020 um Uhr

Am Samstag, dem 5.12.2020 wird der 38. Kunstgottesdienst ANDERNORTS unter dem Thema „MARIA breit den Mantel aus“ um 17.00 Uhr vom Offenen Kanal im Fernsehen übertragen.

Corona macht die Veranstaltung mit Publikumsbesuch leider nicht möglich.
Aber das Musikerteam mit Götz Barthold (Saxophon), Anne Schwichtenberg (Harfe), Shirley Radig (Gesang) und Michael Scholl (Klavier) und das Gesprächsteam mit Theologin Gabriele Herbst, Diözesanreferentin Maria Faber und Sammlungskurator Uwe Gellner wollen sich gern einem digitalen Gottesdienst unter Coronabedingungen stellen.
Denn es gilt das interessante Bild von Hartwig Ebersbach MADONNA und die Marien-Plastik von Reinhold Langner unter die Leute zu bringen und darüber zu sprechen, dass die weihnachtliche Maria keineswegs das Ideal einer nur dienenden Frau war, sondern dass uns in Maria eine gestaltende, liebevolle und kritische junge jüdische Frau begegnet.  „Gott stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen“ (Lukas 1) hat sie beispielsweise provokant erhofft. Die katholische Frauenbewegung Maria 2.0 beschäftigt sich mit diesem neuen Bild von Maria, das auf beide Kirchen ausstrahlen und diese frauengerechter gestalten soll.

Schalten Sie am 5.12. um 17.00 Uhr den Offenen Kanal ein und denken und feiern Sie mit uns !

Offener Kanal Magdeburg

Pfr. i.R. Gabriele Herbst