Magdeburg an der Elbe © Sebastian Seils | zur StartseiteGlockenturm der Ev. Hoffnungskirche Magdeburg, Foto: Elke Gottschling | zur StartseiteApsis St. Nicolaikirche Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteSt. Nicolaikirche Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteEv. Hoffnungskirche Magdeburg/ Foto: Ulrich Schmidt | zur StartseiteIn der Hoffnungskirche Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteReformationskirche Magdeburg Rothensee / Foto:  Angela Göbke | zur StartseiteReformationskirche Magdeburg Rothensee / Foto: Angela Göbke | zur Startseite

Benefizkonzert für ein ausländerfreundliches Magdeburg

22. 09. 2023 um Uhr

anlässlich der Interkulturellen Woche 2023

Es musizieren äußerst kontrastreich - die Biederitzer Kantorei zusammen mit Christopher Lichtenstein an der Orgel unter der Leitung von KMD Michael Scholl -

im Wechsel mit der Rock-Band Captain Silver

(Nico Borowsky: Gesang, Gitarre, Mandoline; Micha Schenck: Akustikgitarre, Backgroundgesang; Willi Wellmann: Bassgitarre; Charlie Schulle: Akustikgitarre, Mundharmonika, Backgroundgesang; Matze Ohms: Schlagzeug)

Erstere bringen romantische Chormusik von Magdeburger Komponisten wie Rudolf Palme ( 1834-1909), Otto Finzenhagen (1860- 1931), Gustav Rebling (1821 -1902) und Carl Fr. Fasch (1736 -1800) und auch von Franz Schubert (1797 – 1828) und Felix Mendelson Bartholdy zu Gehör.

Die Rock- Band Captain Silver beschreibt ihre Musik mit treibendem geradlinigen Rock 'n' Roll mit einem Hauch der Rolling Stones. Auch mit leiseren Tönen, unplugged wird musiziert. Textlich konzentriert sich die Band auf die Beschreibung des Lebens mit all seinen emotionalen Facetten, wobei auch die Kritik an menschlichen und gesellschaftlichen Unzulänglichkeiten tangiert wird.

Der Erlös des Benefizkonzerts, für das die Oberbürgermeisterin Simone Borris (i.V. Thorsten Kroll) die Schirmherrschaft übernommen hat, geht in diesem Jahr an den Verein DaMigra e.V., der bundesweit Veranstaltungen für Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte durchführt. Das Magdeburger Projekt „Gemeinsam mutig“ gibt u.a. Unterstützung zur Orientierung bei der Bewältigung von Herausforderungen im Alltag und für den Zugang zum Arbeitsmarkt.

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Freuen Sie sich über ein abwechslungsreiches Musikprogramm und im Anschluss auf einen internationalen Imbiss.

Herzlich Willkommen in der Hoffnungskirche!

Foto zur Veranstaltung

Ev. Hoffnungskirche, Krähenstieg 2, 39126 Magdeburg