Glockenturm der Ev. Hoffnungskirche Magdeburg, Foto: Elke Gottschling | zur StartseiteFrühling in Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteApsis St. Nicolaikirche Magdeburg / Foto: Ulrike Herbert | zur StartseiteHoffnungskirche Magdeburg / Foto: Ulrich Schmidt | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ökumenischer Kantatengottesdienst in Biederitz

21. 04. 2024 um Uhr

Immer nach Ostern findet in der ev. Kirche Biederitz ein ökumenischer Kantatengottesdienst statt. In diesem Jahr wird die Choralkantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ BWV 93 von Johann Sebastian Bach (1685-1750) erklingen. 

Von diesem Werk geht eine große Überzeugungskraft aus. Bach hat hier ganz variantenreich einen der populärsten Choräle, dessen Melodie und Text eines der schönsten Kirchenlieder ist, verarbeitet. Der gütige Gott wird beschworen, in schwieriger Situation, so wie wir sie auch gegenwärtig spüren, zu Hilfe zu kommen und uns echte Freudenstunden zu bescheren. 

Mit großem Gottvertrauen sollen wir uns auf den Weg machen und Gutes bewirken. Der Mittelsatz der Kantate – mit „Ohrwurm-Charakter“ – wurde von Bach in seinem Spätwerk in den Schübler Chorälen in einer Bearbeitung für Orgel als sein besonderes Vermächtnis noch einmal verewigt. 

Der Gottesdienst wird vom ev. Kirchspiel Biederitz, der kath. St.-Augustinus-Gemeinde und dem ev. Kirchspiel Magdeburg-Nord gestaltet. Es musizieren die Solisten Shirley Radig – Sopran, Philipp Rauh – Altus, Thomas Fröb – Tenor und Andreas Beinhauer – Bass, der Kammerchor der Biederitzer Kantorei und Märkisch Barock unter der Leitung von KMD Michael Scholl.

 

Nach dem Gottesdienst wird noch zu einem Imbiss im Pfarrgarten eingeladen. 

Gefördert wird der Kantatengottesdienst u.a. von der Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen.

 
Biederitzer Kantorei und Orchester, Foto: Biederitzer Kantorei
Biederitzer Kantorei und Orchester, Foto: Biederitzer Kantorei

 

Veranstaltungsort

Ev. Kirche Biederitz, Breite Straße 31, 39175 Biederitz

 

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Biederitz